fastLine Gassensoren
Die Produktlinie fastLine Gassensoren ist spezifisch für ultraschnelle Gasmessungen und minimale Antwortzeiten konstruiert. In 2 optischen Gasmesszellen können bis zu 4 Gase gleichzeitig gemessen werden.

Die Gassensor V3 Plattform
Die fastLine Sensoren basieren auf der Gassensor V3 Plattform. Diese ist ein Konzept um verschiedene Gase mit der kürzest möglichen Reaktionszeit zu messen.
Indem die Gasmessungen mit mehreren meteorologischen Parametern kompensiert werden, verschwischt die Gassensor V3 Plattform die Grenze zwischen einem Gassensor und einem Analyzer.
Merkmale
- Bis zu <100 msec Reaktionszeit T90
- Optisches NDIR Messprinzip
- Bis zu 4 Gase simultan messen
- 5 msec Daten Refreshrate
- Hohe Messgenauigkeit durch digitale Filter
- Druck- und Temperaturkompensierte Messung
- Langzeitstabil
- In schützender EMV Box
Anwendungen
- Automatisierung
- Verpackungsindustrie
- Elementaranalyse
- Umweltüberwachung
- Gasleck Detektion
Gassensor Messzellen und Messkanäle
Pro Gassensor können 1 – 2 Messzellen mit je 2 Messkanäle eingesetzt werden. Die Messzellen sind jeweils für das zu messende Gas und die erwartete Gaskonzentration optimiert.
Somit kann jede Messzelle als Einstrahl- oder Zweistrahl-Sensor mit Referenzkompensation konfiguriert werden.
Mehr Details über Messzellen und Ein- oder Zweistrahl Technologie ist im Technologie-Artikel hier abrufbar: NDIR Technologie der fastLine Sensoren

Volle Druck- und Temperaturkompensation
Die Plattform V3 misst standardmässig Druck und Temperatur der Gase mit. Damit kompensiert der Sensor Temperatur- und Druckeffekte, die die Konzentrationsmessung beeinflussen.
Minimaler Seitenfluss-Strom
Die Gassensoren V3 sind für den Seitenstrom-Betrieb konstruiert, bei dem aus dem Hauptstrom ein Messstrom als Seitenkanal abgepumpt wird.
Dabei wird nur ein minimaler Seitenstrom von 0.5 slm benötigt, um die spezifizierte Reaktionszeit T90 von 150 msec zu erreichen.
Optionale Zusatzsensoren
Andere Sensoren, die nicht nach dem Infrarot-Prinzip arbeiten, können optional in den Gassensor integriert werden. Dies sind zum Beispiel O2, H2O, VOC und weitere Gase.
Robustes Gehäuse
Das standardmässige Aluminiumgehäuse schützt gegen EMV-Einstrahlung und anderen Umwelteinflüsse.
Optionen für industrielle und OEM Anschlüsse
Es kann zwischen zwischen robusten industriellen oder preisoptimierte OEM Anschlüssen gewählt werden sowohl für Gas wie elektrische Stecker.